Therapiefinder

Psychotherapie – Dein Weg des Wandels

Psychotherapie ist heute längst nicht mehr das, was wir aus den Filmen „Einer flog über’s hipster-865300__180Kuckucksnest“ und „Durchgeknallt“ kennen. Mittlerweile gibt es eine Fülle an psychotherapeutischen Angeboten, die sich in ihren inhaltlichen Schwerpunkten und den therapeutischen Rahmenbedingungen deutlich unterscheiden, und nicht jede Therapieform ist für jeden gleich geeignet.

Um herauszufinden, ob für dein Anliegen eine Psychotherapie sinnvoll ist und welche psychotherapeutische Behandlung zu dir passt, biete ich dir eine auf dich individuell zugeschnittene Beratung an, die dir auf deinem Weg des Wandels hilft, Unsicherheiten abzulegen und drängende Fragen zu beantworten. Im Mittelpunkt der Beratung stehen folgende Themen:

  • Anamnese: wir beschäftigen uns Schritt für Schritt mit deinem Gesundheitszustand, aktuellen Beschwerden, deiner gesundheitlichen Vorgeschichte sowie deinen gegenwärtigen Lebensumständen. Daraus leiten sich diagnostische Erstannahmen ab, die auf psychotherapeutische Maßnahmen schließen lassen können.
  • Ressourcen: wir spüren deine inneren Potentiale, Talente, Neigungen und Stärken auf, auf die du in deiner gegenwärtigen Situation zugreifen kannst. Der Fokus hierauf gibt uns Aufschluß über den Umfang und die Form der Psychotherapie, die dir entspricht.
  • Zielsetzung: wir besprechen, was genau deine Bedürfnisse und Ziele innerhalb einer Psychotherapie sind. Damit grenzen wir ein, welches psychotherapeutische Verfahren geeignet für dich wäre.
  • Inhalt deiner Psychotherapie: nachdem wir abgewogen haben, welche Psychotherapie zu dir passt, erhältst du die notwendigen Informationen zu den Inhalten des jeweiligen Verfahrens.
  • Ablauf und Kosten: natürlich ist die drängendste Frage, wie du deine Psychotherapie startest und wer eigentlich die Kosten übernimmt. Je nachdem, für welche Psychotherapie du dich entscheidest, variiert auch der Kostenträger, denn die Krankenkassen übernehmen nur bestimmte psychotherapeutische Maßnahmen. Vom Verfahren, das dir entspricht, ist ebenso abhängig, was für eine Anmeldung erforderlich ist.
  • Infos und Adressen: Informationen zu geeigneten Ansprechpartnern und psychotherapeutischen Diensten runden deine individuelle Beratung ab. Aus rechtlichen Gründen ist es mir nicht gestattet, dich direkt an Psychotherapeuten zu vermitteln. Allerdings kann ich dir umfangreiche Empfehlungen an die Hand geben, die dich dabei unterstützen, das richtige psychotherapeutische Angebot in deiner Umgebung zu finden.

 

Die Beratung dauert in der Regel 2 Stunden und kostet 115 EUR.

Hast du Interesse? Dann schreib mir einfach eine Nachricht!